Märkte


Der technologische Wandel beeinflusst immer schneller die Rahmenbedingungen und Funktionalitäten, nach denen sich Wirtschaft richtet. Dies führt dazu, dass es für Unternehmen immer schwieriger wird, klar zu sehen, welche Wege sicher in die Zukunft führen. Die Herausforderung besteht darin, nicht nur die richtigen Lösungen zu haben, sondern sie auch marktgerecht und zeitnah umzusetzen.

Entscheidend ist, aus diesen Ressourcen der Unternehmen treffsicher jene auszuwählen, welche die Chancen optimal in Unternehmenserfolg übersetzen.

Marktsegmente: Dienstleistung · Handel · Industrie

Dienstleistung
Starker internationaler Wettbewerbsdruck verändert in kaum noch nachvollziehbarem Tempo die Märkte für Dienstleistungen. Neue Technologien erzeugen eine Transparenz, die Vergleichbarkeit und Kostendruck zunehmend erhöht. Traditionelle Geschäftsmodelle müssen sich neu behaupten, Märkte schwanken, Margenerosion sind die Folgen.

Handel
Digitalisierung beschleunigt Prozesse und Abläufe auf allen Ebenen und Kanälen. Diese Entwicklung sucht neue Ansätze. Die demographische Entwicklung führt dazu, dass Talente immer knapper werden.

Industrie
Die Individualisierung von Kundenwünschen bis hin zu Losgröße 1 hebeln klassische Gesetze wie „Economy of Scale“ aus. Der wachsende globale Wettbewerb wird zu einer ständigen Herausforderung für Unternehmen in Hochlohnstandorten. Industrie 4.0 formuliert neue Chancen in einer bisher nicht gekannten Form.

Innovationsmanagement ist eine Überlebensfrage.

Markets


Technological change has an increasingly rapid influence on the general conditions and functionalities which determine the economy. This means that it is evermore difficult for companies to clearly see which roads lead safely into the future. The challenge consists in not only having the right solutions, but also in marketing and implementing them in a timely manner.

It is crucial to accurately select those resources available to the companies which optimally turn the opportunities into a corporate success.

Market segments: Services · Commerce · Industry

Services
Strong international competitive pressure changes the markets for services at a barely comprehensible pace. New technologies create transparencies, which progressively increase the comparability and cost pressures. Traditional business models have to assert themselves, the markets fluctuate and margin erosions are the result.

Commerce
Digitalization speeds up processes and procedures at all levels and channels. This development is looking for new approaches. The demographic trend means that talent is becoming increasingly scarce.

Industry
The individualization of customer demands up to a batch size 1 which deactivates classical laws such as “economies of scale“. The growing global competition becomes a permanent challenge for companies in high-wage locations. Industry 4.0 shapes new opportunities in an unprecedented form.

Innovation management is a question of survival.